Skip to main content
Dorothee Bürgi Coaching

Coaching

Die Frage, was ein gutes Leben ist, hat die Menschen – und damit auch die Philosophie – schon immer beschäftigt. Was ist zu tun, um zu einem erfüllten Leben zu kommen? Obwohl es im Coaching nicht in erster Linie um diese Frage geht, ist sie doch häufig im Hintergrund mit dabei.

Was Menschen in ein Coaching führt, sind weitaus praktischere Fragen aus dem Berufsleben oder anderen Bezügen, z.B. Leadership-Entwicklung, Potentialentfaltung oder Beziehungs- und Kommunikationsthemen. Doch auch in diesen konkreten Fragen sind die grossen Fragen des Lebens enthalten: Welche Visionen und Ziele sollen das eigene Leben prägen? Welche Entwicklungen braucht es, um als reife Persönlichkeit Orientierung in existentiellen Lebensfragen zu haben und dem weiteren Berufsweg präzise Konturen zu verleihen?

  • Leadership Coaching für Senior Management
  • Einzelcoaching und Persönlichkeitsentfaltung
  • Workshops und Seminare zu Existentiellem Coaching

Das Coaching mit Dorothee Bürgi war sehr bereichernd und erkenntnisreich. Einerseits zum Verständnis von meinen Reaktionsmustern in Sachverhalten meines Führungsalltages, andererseits zu meinem eigenen Lebensentwurf. Am Ende hat sich die Freude an der Führung für mich in einer ganz neuen Dimension manifestiert. Ein herzliches Dankeschön für die professionelle Arbeit und die inspirierende Zeit.

Geschäftsführerin einer Pensionskasse

Existentielles Coaching" habe ich die lange gesuchte Tiefe in der Beratungstheorie und -praxis endlich gefunden. Dorothee Bürgi vermittelt Konzepte und Training des „Existentiellen Coachings“ authentisch und lebensnah - Theorie und Praxis stimmen perfekt überein. Dieses Coaching und die Ausbildungstage von Dorothee Bürgi bieten unseren Master-AbsolventInnen Fragestellungen, Interventionen und Ansätze, die helfen Menschen in den ganz wesentlichen Fragen des Lebens wirksam zu beraten. Ein substantieller Zugang, der weit über reine Techniken von Coaching hinausgeht.

Unternehmer und Inhaber einer Schweizer Privatschule, Leiter eines Masterstudiengangs im pädagogischen Bereich, Leadership in Education

Jede einzelne Stunde war wertvoll, brachte klare und stimmige Ergebnisse und hat nicht nur beruflich sondern auch persönlich wichtige und gute Entwicklungen ausgelöst. Wer ein praxisorientiertes und hochprofessionelles Coaching mit fachlichem Tiefgang und menschlicher Wärme sucht, ist hier am richtigen Ort. Herzlichen Dank auch für den Support und die Begleitung zwischen den Coaching-Treffen.

Chefärztin Psychiatrie/ Psychosomatik einer Schweizer Klinik
Auf Wunsch stelle ich Ihnen gerne den persönlichen Kontakt zu den Referenzen her.

Publikationen zum Thema

  • Bürgi D: Hat Frustration einen Sinn? ‒ Den existentiellen Inhalt der Frustration verstehen. In: Punktum – Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie SBAP. Januar 2021 S. 9-11.
    Mehr als PDF
  • Bürgi D: Engagement und Hingabe ‒ Betrachtungen aus einer existenzanalytischen Perspektive. In: Punktum – Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie SBAP. Juni 2014 S. 8-9.
    Mehr als PDF
  • Längle A, Bürgi D: Existentielles Coaching – Theoretische Orientierung, Grundlagen und Praxis für Coaching, Organisationsberatung und Supervision. Facultas-WUV 2014. ISBN 978-3-7089-0998-1.
    Mehr als PDF
  • Bürgi D: Existentielles Coaching ‒ das Konzept der personal-existentiellen Grundmotivationen im Coaching. In: Zeitschrift der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse 1/2013 S 76-79.
    Mehr als PDF
  • Längle A: Erfüllte Existenz – Entwicklung, Anwendung und Konzepte der Existenzanalyse. Bürgi D. (Hrsg.). Facultas-WUV 2011. ISBN 978-3-7089-0721-5.
    Mehr als PDF
  • Längle A: Sinnvoll Leben –eine praktische Anleitung der Logotherapie. Überarbeitung und Neugestaltung: Bürgi D. St. Pölten – Salzburg: Residenz Verlag,2007. ISBN 9783701730414.
    Mehr als PDF

Dorothee Bürgi, PhD
Vogelsangstrasse 15
CH-8006 Zürich
+41 44 361 04 72
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.